Informationen für Referent*innen / Vorsitzende
Vielen Dank, dass Sie die 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin
e. V. und 4. Fachtagung für Biomedizinische Analytik der DVTA e. V. durch Ihre Beteiligung unterstützen.
Im Folgenden finden Sie alle wichtigen Informationen für Referent*innen und Vorsitzende.
Einplanungsportal
In unserem Einplanungsportal können Sie Ihre Verpflichtungen einsehen und Ihre Zu- und Absage vornehmen.
Bitte verwenden Sie die per E-Mail zugesendeten Zugangsdaten.
In der Einplanungsübersicht finden Sie alle Vortragstitel der Sitzung, sowie alle in der Sitzung involvierte Vorsitzende und Referent*innen, sofern uns eine Zusage vorliegt.
Für den Fall, dass Sie Ihre zugesagte Verpflichtung nicht wahrnehmen können, bitten wir um Ihre Rückmeldung an Herrn Alexander Ewert unter dgkl@mcon-mannheim.de. Sofern es Ihnen möglich ist, bitten wir Sie einen Ersatz zu benennen.
Hinweise zu Ihrer Tätigkeit
In den Merkblättern für Referent*innen und Vorsitzende finden Sie wichtige Hinweise zu Ihren Aufgaben als Referent*in und/oder Vorsitzende*r.
COI – Conflict of Interest
Alle Referent*innen der Jahrestagung sind dazu verpflichtet, Angaben zu potenziellen Interessenskonflikten in Bezug auf den vorgestellten Inhalt dem Auditorium offenzulegen.
Dafür muss am Anfang der Präsentation eine entsprechende Folie gezeigt werden. Hier finden Sie eine Beispielfolie mit den Offenlegungskriterien und Erläuterungen.
Sofern keine Interessenskonflikte bestehen, bitten wir Sie dies ebenfalls in Ihrer Präsentation anzuzeigen.
Technikinformationen für Referent*innen & Vortragsabgabe
Präsentationsabgabe
Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Präsentation abzugeben:
Über das Einplanungsportal (bis 06.10.2022)
Sie haben die Möglichkeit über das Einplanungsportal Ihre Präsentation hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass Sie die Präsentation nur bis 06.10.2022 über das Einplanungsportal hochladen können. Jede Konvertierung kann Abweichungen vom Original beinhalten, das heißt es können Änderungen im Layout auftreten., z.B. bei Benutzung älterer PowerPoint – Versionen. Damit die gewünschte Funktion der Präsentation (v.a. Animationen oder eingebundene Videos) gewährleistet werden kann, empfehlen wir Ihnen die Präsentation vor Ort in der Medienannahme zu überprüfen.
Per E-Mail (ab 07.10.2022)
Dateien, deren Größe unter 15 MB liegt, können per E-Mail an folgende E-Mail-Adresse eingesendet werden: vortragsannahme@mcon-mannheim.de
Bitte vermerken Sie den Veranstaltungstitel (DKLM) im Betreff, da m:con oft zeitgleich verschiedene Veranstaltungen durchführt. Die E-Mails müssen in jedem Fall eindeutig dem jeweiligen Vortrag zuzuordnen sein. Bitte geben Sie daher in der E-Mail immer Datum, Uhrzeit, Raum und Sitzungstitel der Sitzung an. Nach Absenden Ihrer E-Mail erhalten Sie in wenigen Minuten vom System eine Übermittlungsbestätigung. Ihre E-Mail wird dann kurz vor der Veranstaltung von einem Mitarbeiter überprüft und erneut bestätigt. Erst dann gilt der Vortrag als angenommen.
Vor Ort
Vor Ort können Sie Ihre Präsentation in der Medienannahme abgeben. Bitte geben Sie die Präsentation spätestens eine Stunde vor Sitzungsbeginn (nicht vor Beginn des Vortrags) dort ab, damit die Präsentation entsprechend überprüft und ggf. konvertiert werden kann.
Bitte beachten Sie bei der Erstellung Ihrer Präsentation folgende Hinweise:
Einlesen aus Datenträgern von folgenden Medien: | USB-Speichermedien (USB-Sticks und -Festplatten), welche Windows 10 kompatibel sind (FAT / NTFS Formatiert, nicht Mac OS Formatiert) |
Ausschließlich zugelassenes Programm: | Microsoft Power Point (bis Office 2017) |
Optimales Seitenverhältnis: | 16:9 |
Zugelassene Videoformate: | Standards (z.B *.wmv, *.mpg), die mit dem Windows Media Player in der Standardinstallation von Windows 10 abspielbar sind. |
Einbinden von Schriftarten und Videos bei älteren PowerPoint – Versionen
Das Einbetten von Schriftarten und Videos ist seit Powerpoint Version 2007 möglich und empfohlen.
- Erstellen eines eigenen Verzeichnisses im Zip-Format, in dem alle Dateien dem Vortrag betreffend abgespeichert sind (z.B. C:\DKLM 2022_Referentenname_
- Verlinkte Videos als zusätzliche Datei im o. g. Verzeichnis abspeichern.
- Das komplette Verzeichnis auf einen Datenträger speichern. Möglichst eine „readme.txt“-Datei beifügen, in der auf eventuelle Besonderheiten hingewiesen wird.
- Bitte verwenden Sie ausschließlich Schriftarten aus dem Standard von Windows 10.
Auskunft zu speziellen technischen Fragen erteilt:
E-Mail: savvas.zararis@mcon-mannheim.de
Hier finden Sie die Technikinformation als pdf Dokument.
Kongressregistrierung
Referent*innen (ausgenommen Abstractreferent*innen) und Vorsitzende werden kostenfrei für den gesamten Kongress registriert. Referent*innen welche innerhalb eines industrieunterstützten Symposiums tätig sind, werden für diesen Tag kostenfrei registriert.
Hotelzimmerreservierung
Für eingeladene Referierende sowie Vorsitzende wird je Verpflichtungstag eine Übernachtung im 4*-Dorint Kongresshotel, das direkt an das Congress Center angebunden ist, übernommen. Sie können hier bis zum 21.08.2022 verbindlich ein Hotelzimmer aus unserem Referierenden-Kontingent reservieren.
Reiseplanung
Nähere Informationen zum Bahn-Spezial und Flug Spezial Tarif finden Sie hier.
Kostenerstattung für eingeladene Referenten und Vorsitzende
Hier finden Sie die Reisekostenrichtlinie und das Formular zur Reisekostenabrechnung.
Ihr Ansprechpartner:
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Scientific Programme Management
Alexander Ewert